Subject: [de.soc.umwelt] Passivhaus: Baubericht Teil 2

From: Thilo Pfennig <[email-masked]>
Date: 30 Jun 1999 10:29:39 +0200

-- 
Thilo Pfennig
<http://Alternativ.Net/
------- Start of forwarded message -------
From: [email-masked]
Newsgroups: de.soc.umwelt
Subject: Passivhaus: Baubericht Teil 2
Date: Tue, 29 Jun 1999 11:46:35 GMT
Organization: Deja.com - Share what you know. Learn what you don't.
Message-ID: <[email-masked]>
References: <[email-masked]>

Es gibt viele Widerstände gegen Passivhaeuser, die oft aus Unkenntnis
hervorgerufen werden. Um dies zu beheben und für Passivhaeuser zu werben hier
der 2. Teil eines Praxisberichts.

... aber leider immer noch Nicht-Baubericht

Mitte April: Der Bauernhof ist nun komplett abgerissen Mitte April: Juhu wir
bekommen eine Förderung des Landes Hessen (immer 35000 zinsfreies Darlehen).
Endlich eine Förderung, die unseren Passivhaus-Standard berücksichtigt.
Anfang Mai: Gründung der Eingetümergemeinschaft. Mitte Mai: Die
Auflassungserklärung steht im Grundbuch Grundbuch und Freistellungerklärung
der Globalgläubigerin liegt vor. Der Bau kann beginnen. 10.6.99: 
Grundschulden sind alle eingetragen 18.6.99:	Noch kein Baubeginn. Ende
August soll die Siedlung bezugsfertig sein. Dies wird wohl nicht eingehalten
werden können.

Immerhin mussten wir bisher noch keine Rate zahlen.
Bisher enstandene Kosten:
Grunderwerbsteuer
Notarkosten	3400 DM
2400 DM Bereitstellungszinsen

Bautraeger ist Rasch und Partner in Darmstadt. Die Verschiebung ist nun doch
mehr als aegerlich. Wer hat sonst noch Erfahrung mit diesem Bautraeger.
Antworten aus Hannover und Wiesbaden sind besonders erwuenscht

Michael Freund
[email-masked]

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Share what you know. Learn what you don't.
------- End of forwarded message -------